Raum N2157 ● +49 89 289 22995

Wir werden euch während eurer ersten Schritte an der Uni begleiten.

Dafür haben wir ein vielseitiges Programm in der ersten Uniwoche zusammengestellt.

Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher sagen, wie sich die Corona bedingte Lage mit ihren Auflagen entwickeln wird. Natürlich hoffen wir euch so viel wie möglich in Präsenzform anbieten zu können. Ganz sicher wird es aber eine Onlinealternative geben, sodass auch alle Studenten, die nicht nach München kommen können, an der Einführungsveranstaltung teilnehmen können.

Wer schon vorab gerne einmal seine Mathekenntnisse auffrischen und dabei gleich ein paar Mitstudenten kennenlernen möchte, kann sich direkt für den Mathevorkurs vom 19.-29.10.2020 anmelden:

https://www.ma.tum.de/de/studium/vorkurse-ferienkurse/vorkursanmeldung.html

Über weitere wichtige Themen rund ums Studium, wie z.B. Wohnen, Studienfinanzierung oder Sport informiert die Fit-for-TUM, die vom 05. bis 09. Oktober verschiedene virtuelle Vorträge anbietet.

https://www.tum.de/studium/im-studium/zum-studienstart/servicemesse/#c58272

Da die Prüfungen an der TUM immer während der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und dadurch die tatsächlich freie Zeit eher knapp bemessen ist, empfehlen wir das Pflichtpraktikum weitestgehend bereits vor Studienbeginn zu absolvieren. Weitere Informationen dazu finden sich auch auf der Seite des Praktikantenamts unter 

https://www.bgu.tum.de/studium/praktikantenamt/

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und informieren euch sobald wir genauere Infos haben. 

Für weitere Fragen schreibt uns einfach eine Email an: 

 

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Infoblatt 2019.pdf)Infoblatt 2019.pdf 263 KB19.09.2019

Tretet der Facebookgruppe des Semsters WS19/20 bei.

Was sind Erstsemestereinführungstage?

So schaut dein erster Unitag aus: (so war es die letzten Jahre, neuere Infos sobald genaueres feststeht)

  • 9:00-11:00 Uhr, Audimax: Informationen zu deinem Studium, verschiedene Vorträge von Professoren, Einführung in die Studienorganisation
  • 11:00-13:15 Uhr: Rundgang mit Studenten aus dem dritten Semester durch die Uni, Besuch aller für euch wichtiger Anlaufstellen und Orte, anschließend Mittagessen in der Mensa: ideale Möglichkeit zum Stellen von Fragen
  • 13:30-15:30 Uhr, Hörsaal 1200: Erklärung eurer Studienordnung, Informationen zu Angeboten und Aktionen für Studenten
  • 17:00 Uhr, Innenhof der Universität: Immatrikulationsfeier 

Was sonst noch nützlich zu wissen ist