Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaftsvertretung für die Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt der Technischen Universität München!

gruppenfoto ss17

Wir sind keine Mitarbeiter der Universität, sondern normale Studierende, die sich über das eigene Studium hinaus an der Universität engagieren. Bei allen Problemen, die ihr im Zusammenhang mit dem Studium habt, wollen wir euch nach Kräften unterstützen. Unsere Gruppe ist für jeden offen, der an dieser Fakultät studiert, und wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Hier könnt ihr eure Meinung offen aussprechen, Fragen stellen, oder einfach nur so vorbei schauen. Für verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel die einzelnen Vertretungen in der Fakultät und hochschulweit, sowie die einzelnen Services gibt es jeweilige Ansprechpartner.

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir regelmäßig, was uns aktuell beschäftigt.

Räume & Sitzung

sitzung

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im obersten Stockwerk des Nordbaus in der östlichen Brücke, Raum N2157. Dort befinden unsere Drucker Marty und Zazu, unser stets gut gefüllter Kühlschrank Urmel und meistens eine Hand voll fleißiger Fachschaftler.

In der Vorlesungszeit findet dort unsere Sitzung immer montags um 19 Uhr statt. Dort disktieren wir dann ausführlich die Themen der Woche, von der Arbeit in Vertretungen über unseren Service und Fest bis zu internen Angelegenheiten. Auch hierbei freuen wir uns immer über Gäste (der normale Service ist zu dieser Zeit allerdings eingestellt). Eine Zusammenfassung der wichtigsten Sitzungsthemen findet ihr meistens kurzfristig danach auf Facebook.

Freizeit & Seminar

Sich gemeinsam für eine Sache engagieren muss nicht nur harte Arbeit sein, sondern kann auch richtig Spaß machen. Zweimal im Jahr fahren wir deshalb auch für ein Wochenende auf das Fachschaftsseminar, wo wir neben der Arbeit in verschiedenen Arbeitskreisen das soziale Miteinander nicht zu kurz kommen lassen.

Gruppenfoto

Auch das gemeinsame Ausrichten von Parties, Spieleabenden, und weiteren Events schweißt einfach zusammen und bildet einen wichtigen Teil unserer Arbeit.

Vorstand & Verein

Obwohl wir flache Hierarchien haben, gibt es doch Menschen, die die Fachschaft nach außen hin repräsentieren und die Verantwortung in finanzieller und rechtlicher Hinsicht übernehmen. Diese werden in den halbjährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen des Vereins Fachschaft Bau, Umwelt Vermessung der TU München e.V. von dessen Mitgliedern gewählt. Seit Dezember 2016 haben wir folgende drei zwei Vorstände*:

  • Caroline Nagel: 2. Vorstand, Schriftführerin
  • Tobias Gehrmann: 3. Vorstand, Finanzwart

* der erste Vorstand ist derzeit vakant.