Dieses Semester findet die Hochschulwahl (HSW) am Dienstag, den 11.Juli 2023 von 09:00 bis 17:00Uhr vor der Immatrikulationshalle statt.

Bis zum 27.06.2023 könnt ihr noch auf `campus.tum.de´ eure Briefwahlunterlagen beantragen.

Geht unbedingt wählen!

Geh_Wählen_Sticker_2023_1.png

Mehr Infos zur Hochschulwahl findet ihr auch in unserem aktuellen Mauli. Masterseiten SS21 (tum.de)


In den jeden Sommer stattfindenden Hochschulwahlen werden unter anderem die studentischen Vertreter gewählt, die dann in den Gremien sitzen und studentische Anliegen gegenüber der Hochschule vertreten.

Je höher die Wahlbeteiligung der Studierenden ist, desto mehr Rückhalt und Gewicht hat die Stimme der studentischen Vertretung in den Gremien, die Stimme der Studierenden in der Hochschulpolitik – deshalb geht bitte wählen!

Im untenstehenden Text sind einige wichtige Informationen zur Wahl zusammengefasst. Allgemeine Fakten zur Wahl und alle Ergebnisse findest du sowohl auf der Website des AStA und beim Wahlamt der TUM.

Welche Gremien und Personen werden gewählt?

Generell wird an der Universität in verschiedene Gruppen eingeteilt:

  • Hochschullehrer (Professoren)
  • Studierende
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter
  • Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter

Diese vier Gruppen genießen alle aktives und passives Wahlrecht. Als Studierende können wir an der Hochschulwahl folgende Personen bzw. Gruppen wählen:

  • Die Fachschaftsvertretung: Sie vertritt die Fachschaft unserer Fakultät – also alle Studierende, die an der Fakultät BGU studieren. Wie viele Fachschaftsvertreter gewählt werden können, hängt von der Größe einer Fakultät ab. An der Fakultät BGU werden 24 studentische Vertreter gewählt. Diese werden nach dem Grundsatz der Verhältniswahl von Listen gewählt. Die beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen sammeln können, ziehen als studentische Vertreter in den Fakultätsrat ein. Dies ist das höchste Gremium der Fakultät.
  • Die studentischen Vertreter in Senat und Hochschulrat:
    • Der Senat ist das höchste Gremium der TUM. Er erlässt in erster Linie die Fachprüfungs- und Studienordnungen. Dort wird also entschieden, nach welchen Grundsätzen unser Studium aufgebaut ist. In ihm sitzen Professoren, Mitarbeiter, sowie zwei studentische Vertreter. Diese werden nach dem selben Grundsatz wie die Fachschaftsvertretung per Listenwahl von euch gewählt.
    • Der Hochschulratist das zentrale Aufsichtsgremium der TUM, in dem neben den Senatsmitgliedern noch wichtige Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft beisitzen. Seine Aufgabe ist die Wahl des Präsidenten sowie seiner Vizepräsidenten.
  • Der Dekan: An der TUM wird der Dekan ebenfalls von den Mitgliedern der zugehörigen Fakultät gewählt. Er ist ein Hochschullehrer, der der Fakultät vorsteht.

Das Wahlrecht

Gewählt wird nach dem Prinzip der Verhältniswahl. Für die Fachschaftsvertretung bzw. den Fakultätsrat konnten Studierende eine Liste beim Wahlamt einreichen, wenn sie von mindestens fünf Studierenden per Unterschrift unterstützt werden. Diese können auch auf der Liste selbst Kandidat sein. Für die Wahl zum Senat, der ja hochschulweit gewählt wird, benötigt eine Gruppe Studierender zehn Unterschriften zur Unterstützung. Sowohl bei der Wahl der Fachschaftsvertretung/Fakultätsrat als auch bei der Wahl des Senates hat der Wähler zwei Stimmen, die er an einzelne Personen geben kann. Außerdem hat man die Möglichkeit, einen Wahlvorschlag – also eine Liste – anzunehmen.

Aktuelle Vertreter

Die aktuellen Vertreter und Ergebnisse findet ihr hier: https://portal.mytum.de/tum/verwaltung/hochschulwahlen

 

Weiterführende Informationen

Wir versuchen euch bestmöglich vor der Hochschulwahl über eure Optionen und den allgemeinen Ablauf zu informieren. Dafür gibt es hier eine kleine Auswahl an Seiten, die euch weitere Informationen anbieten. Ausführliche Informationen wird es außerdem in unserer Fachschaftszeitung, dem Maulwurf, geben. Dort könnt ihr euch die Profile der einzelnen Kandidaten, sowie weitere Artikel über unsere Arbeit durchlesen.

Allgemeine Informationen:

Informationen der zur Wahl stehenden Listen: