Dieses Jahr wird es wieder eine Einführung für euch Masterstudierende geben (Einzelne Masterstudiengänge haben abweichendes Programm, bitte dazu die spezifischen Studiengangsinformationen abwarten), die wir als Fachschaft zusammen mit den Studiengangskoordinatoren ausrichten werden. Dafür haben wir uns folgendes Programm überlegt:

(Lest auch unsere FAQ am Ende der Seite)

Montag, 16.10.17

  • Einführung durch die Studiengangskoordinatoren:
    Bauingenieurwesen 11:30 – 13:00 HS 2770
    Umweltingenieurwesen 13:15 – 14:45 HS 1260
  • anschließend: Führung über den Campus, Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen/Nachmittagssnack. (Treffpunkt direkt vor den Hörsälen)
  • 16:45 Uhr: Gemeinsamer Besuch der Immatrikulationsfeier: Bei Freibier und Brezen eröffnet der Präsident der TUM das Semester, Treffpunkt vor dem N1 Gebäude zwischen den Brücken.

Dienstag, 17.10.17

  • 20:00 Uhr: Kneipentour - wir teilen uns in kleinere Gruppen auf und arbeiten uns durch mehrere Lokalitäten Richtung Münchner Freiheit durch. Am Ende treffen wir alle wieder zusammen. Treffpunkt ist vor dem N1 Gebäude zwischen den Brücken über der Theresienstraße.

Donnerstag, 19.10.17

  • 21:00 Uhr: Gemeinsamer Besuch der MEUP (Meine Erste Uni Party). Tickets an der Abendkasse erhältlich. Treffpunkt um 21 Uhr vor dem Nordbau mit gemeinsamen Vortrinken. Wenn ihr noch keine Karte habt, bitte dann selber an der Abendkasse besorgen.

Dienstag, 24.10.17

  • 19:00 Uhr: Welcome Evening in der Fachschaft: Bei Snacks und Getränken habt ihr noch mal die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder einfach nur die Fachschaft und eure Mitstudenten besser kennenzulernen. Da auch viele internationalen Studierenden dabei angesprochen werden, wird der Großteil des Abends auf Englisch stattfinden.

Im Anhang findet ihr wichtige Infos zu unseren Services nochmal zusammengefasst.

Tretet auch unserer Facebook-Gruppe bei und abonniert unseren Kalender, um auf dem laufenden zu bleiben.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (New in Munich and at TUM_handout_17-18.pdf)New in Munich and at TUM_handout_17-18.pdf 753 KB07.09.2017

FAQ

Was hat es mit Auflagenfächern auf sich? (BI)

Wenn du von einer anderen Uni zum Bauingenieur-Master an die TUM wechselst, kriegst du in der Regel je Schwerpunkt ein Auflagenfach. Diese musst du bis zum zweiten Semester erfolgreich abgelegt haben und darfst du nur einmal wiederholen. Sie gehen nicht ein deine Note ein und geben keine Credits - immerhin solltest du die Inhalte ja schon im Bachelor gelernt haben. 

Trotzdem können bis zu vier Fächer a 3 bis 6 Credits recht umfangreich sein und sollten in deiner Studienplanung entsprechend berücksichtigt werden!

Wann kann ich in der Querschnittsvertiefung machen? (BI)

In der Querschnittsvertiefung kannst du alles belegen, was du willst, solange es Sinn macht. Um das sicher zu stellen, suchst du dir am besten die Module raus, die du belegen möchtest (durchsuch die Modullisten interessanter Lehrstühle oder lass dir Empfehlungen von Kommilitonen geben).

Mit denen gehst du dann zu deinem Mentor: Das ist ein Mitarbeiter des Lehrstuhls, der dein Leitfach betreut (der erste auf der Liste deiner gewählten Schwerpunkte). Er oder sie wird dich beraten und das Formular für die Fächerwahl mit dir ausfüllen. Das bringst du dann zur Prüfungsverwaltung, wo die Fächer als gewählt eingetragen werden. Beachte, dass die wahl später nur eingeschränkt geändert werden kann!

Woher kriege ich meinen Studierendenausweis?

Beim Studierenden-Service-Zentrum in der Immathalle.

Muss ich mich zu Lehrveranstaltungen anmelden?

Nein, musst du nicht, es ist aber sinnvoll, da du dann auf die Lehrmaterialien bei Moodle zugreifen kannst und die Lehrveranstaltungen in deinen Kalender eingetragen werden. Abmelden kannst du dich jederzeit ohne Konsequenzen.

Für die meisten Veranstaltungen wird die Anmeldung zu Anfang des Semesters freigeschalten, also 1.10. bzw. 1.4.

Wie komme ich an ein Semesterticket?

Von 18 bis 6 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen genügt im MVV-Gebiet dein Studierendenausweis als Fahrschein. Für die restlichen Zeiten musst du am normalen Fahrkartenautomaten ein Semesterticket für derzeit (WS 17/18) 193 € kaufen. Das ist ebenfalls nur in Verbindung mit deinem Studierendenausweis gültig.