Raum N2157 ● +49 89 289 22995

Der Beginn eines neuen Studiums ist immer verwirrend und kompliziert. Wir helfen euch dabei!

Wir möchten euch dabei helfen, euren Studienstart so gut und einfach wie möglich zu gestalten. Dazu findet ihr in dieser Rubrik erste Informationen zum Ablauf eures Studiums und der ersten Tage an unserer Fakultät sowie der TUM. Jedes Jahr stellen wir, die Fachschaft, ein umfangreiches Programm für eure ersten Tage an der Uni zusammen. Es beinhaltet sowohl Informationen über euer Studium (Organisation, Termine usw.) als auch soziale Events, die euch ein lockeres Kennenlernen ermöglichen. Bei Fragen könnt ihr euch natürlich immer an uns wenden.

Einführung Bachelor: https://www.fs.bgu.tum.de/de/erstis/einführung-bachelor

Einführung Master: https://www.fs.bgu.tum.de/de/erstis/einührung-master

Herzlich willkommen an der School of Engineering and Design (Fakultät BGU) der Technischen Universität München :)

Wir werden euch während eurer ersten Schritte an der Uni begleiten.

Dafür haben wir ein vielseitiges Programm in den ersten Unitagen zusammengestellt.

 

Maulwurf Schultuete coloriert← Hallo Erstsemster!

 

So wie es im Moment aussieht, sind wieder Präsenzveranstaltungen erlaubt. Somit dürfen wir euch auch wieder persönlich an der Uni begrüßen. Dazu wird es am Montag eine Veranstaltung geben wo wir euch alles erklären. Weitere Infos dazu erhaltet ihr noch per E-Mail!

 

Wer schon vorab gerne einmal seine Mathekenntnisse auffrischen und dabei gleich ein paar Mitstudenten kennenlernen möchte, kann sich direkt für den Mathevorkurs vom 04.-14.10.2021 anmelden:

https://www.moodle.tum.de/course/view.php?idnumber=950572367

Über weitere wichtige Themen rund ums Studium, wie z.B. Wohnen, Studienfinanzierung oder Sport informiert die Fit-for-TUM, die vom 04. bis 08. Oktober verschiedene virtuelle Vorträge anbietet.

https://www.tum.de/studium/im-studium/das-studium-beginnen/servicemesse

Da die Prüfungen an der TUM immer während der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und dadurch die tatsächlich freie Zeit eher knapp bemessen ist, empfehlen wir das Pflichtpraktikum weitestgehend bereits vor Studienbeginn zu absolvieren. Weitere Informationen dazu finden sich auch auf der Seite des Praktikantenamts unter 

https://www.bgu.tum.de/studium/praktikantenamt/

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und informieren euch sobald wir genauere Infos haben. 

Für weitere Fragen schreibt uns einfach eine Email an: 

 

Info Blatt für Erstsemester

{attachments}

 

Was sind Erstsemestereinführungstage?

Bitte beachtet, dass die Teilnahme nur unter Einhaltung der 3G-Regeln erlaubt ist. Wir kontroliieren die Nachweise an der Eingangstür. Zusätzlich herrscht in geschlossenn Räumen einen Pflicht zur Mund-Nasen Bedeckung. Nicht unsere Regeln, aber wir müssen uns alle daran halten. Immerhin dürfen wir vor Ort sein.

 

So schaut dein erster Unitag aus:

am 18.10.2021 Einführungsveranstaltung

  • 08:30-13:00 Uhr, Hörsaal Audimax (Raum 0980)

Informationen zu deinem Studium, verschiedene Vorträge von Professoren, Einführung in die Studienorganisation, Vorstellung der Fachschaft, Erklärung eurer Studienordnung, Informationen zu Angeboten und Aktionen für Studenten, Technische Einführung - mit anschließender Fragerunde

  • 13:00-14:00 Uhr, Rund um die Uni

Mittagspause und plaudern

  • 14:00-16:00 Uhr, Innenhof (Treffpunkt wird erklärt)

Start der Uniführungen

  • 17:00 Uhr, Vorplatz Mathe-Informatik Gebäude in Garching, Boltzmannstr. 3

Immatrikulationsveranstaltung, Vorstellung des Präsidenten

ab 19.10.2021 Kneipentour

  • Bartouren am Abend durch München, soweit möglich

Was sonst noch nützlich zu wissen ist

Hier eine Liste der Ansprechpartner der Fakultät BGU und der TUM für Studierende des Bauingenieurwesens.